
ad fontes hat sich, pünktlich zum 35. Jubiläum, einen starken Partner an die Seite geholt.
Foto: Scheiter
Geestland
Mit Solarenergie den Klimawandel stoppen: ad fontes für 1Komma5°
ad fontes bedeutet „zu den Quellen“. Gemeint ist die Sonne, die uns mit Energie im Überfluss versorgt. 1Komma5° steht für das Ziel der Vereinten Nationen, den menschgemachten Klimawandel einzugrenzen.
ad fontes für 1Komma5° besagt also nichts weniger als: Mit Solarenergie den Klimawandel stoppen! Die Technik dazu haben wir und von der Sonne kommt Energie im Überfluss - also: Einfach machen!
Ambitioniertes Startup
ad fontes hat sich, pünktlich zum 35. Jubiläum, einen starken Partner an die Seite geholt: 1Komma5°, das ambitionierte Energiewende-Startup des ehemaligen Sonnen- und Tesla-Managers Philipp Schröder. Uns eint ein großes Ziel: Wir wollen die Energieversorgung komplett auf natürliche Energien umstellen, so schnell und effizient wie möglich, um die drohende Klimakatastrophe aufzuhalten.
Man könnte sagen: Schnell noch eben die Welt retten! Das ist natürlich nicht so einfach und ein viel zu großes Ziel für einen Handwerksbetrieb - aber mit 1Komma5° sind wir heute schon 23 Betriebe mit 800 Mitarbeitern und dynamisch auf dem Weg, Europas größter Anbieter für Technik zum klimaneutralen Leben zu werden.
Energiekonzept
Es gibt viel zu tun: Unmengen von Gebäuden müssen umgerüstet werden. Dafür braucht es Technik: Solaranlagen für Heizung und Strom zur direkten Sonnen-Ernte, Wärmepumpen oder Pelletkessel zur Nutzung der in der Umwelt gespeicherten Solarenergie. Alles im Rahmen eines durchdachten Energiekonzeptes wie ad fontes es seit Jahren entwickelt hat. Perfektioniert wird dies nun mit einer genialen Steuerung: Der Heartbeat von 1Komma5° verbindet PV-Anlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe so intelligent mit dem Stromnetz, dass die Technik für ihren Besitzer Geld verdient. Rund 700 Euro jährlich - zusätzlich zur Eigennutzung des Solarstroms.
Ünterstützung gesucht
Und vor Allem braucht es Fachkräfte: ad fontes sucht dringend engagierte Dachdecker, Montagehelfer, Elektriker und Azubis, die mithelfen, das Ziel zu erreichen: Ein CO2-neutrales Leben auf dieser schönen Erde. Jede Bewerbung ist willkommen unter: bewerbung@adfontes.de
Digitalisierte Abläufe
„An 1KOMMA5° hat uns überzeugt, dass wir im Verbund unsere ambitionierten Ziele viel besser umsetzen können“, sagt Andreas Bruske, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens. „Um die Energiewende effektiv voranzubringen und das 1,5°-Ziel beim Klima einzuhalten, müssen wir wachsen und unser Team um weitere gute Fachkräfte verstärken. Wir müssen die gesamten Abläufe stärker digitalisieren, um Kundenzufriedenheit und starkes Wachstum in Einklang zu bringen. Und wir müssen uns Materialverfügbarkeit und Preise sichern, all das geht mit 1KOMMA5° besser, schneller und sicherer.“ (gsc)
Kontakt
Andreas Bruske - ad fontes
Drangstedter Str. 37, 27624 Geestland