Eine Ampel vor dem Reichstagsgebäude

Eine Ampel, an der für einen Moment die Farben Rot, Gelb und Grün gleichzeitig leuchten, ist am Tag nach der Bundestagswahl im Regierungsviertel vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes, dem Sitz des Bundestags, zu sehen.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Deutschland und die Welt

So könnte die Ampel-Regierung aussehen

30. September 2021 // 14:20

SPD, Grüne und FDP loten die Möglichkeiten für eine Ampel-Regierung aus. Wer könnte sich Hoffnung auf einen Platz am Kabinettstisch machen?

Spekulationen um die Amt-Vergabe

Noch ist in der Schwebe, wer nächster Kanzler wird. Vieles deutet auf Olaf Scholz, der Ende der Woche Gespräche mit FDP und Grünen über inhaltliche Schnittmengen startet. Personalfragen werden erst am Ende geklärt? Nicht unbedingt.

Wer ist dabei?

Bei den Grünen sickerte schon durch, dass Robert Habeck sich mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock einig sein soll, dass er Vizekanzler werden würde. Das facht Spekulationen um die Vergabe von Posten in SPD und FDP an. Welche Namen für die verschiedenen Posten gerade gehandelt werden, erfahrt Ihr auf NORD|Erlesen.


Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
213 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger