So wird in Nordenham der St. Patrick‘s Day gefeiert

So wird in Nordenham der St. Patrick‘s Day gefeiert

Die Iren feiern Mitte März ihren traditionellen St. Patricks Day. Wer in Nordenham mitfeiern möchte, kann das in der Jahnhalle tun. Dort treten am Sonnabend, 18. März, gleich zwei Bands auf, die sich der irischen Musik verschrieben haben.

Hoch lebe Irland

In der Jahnhalle wird am 18. März der St. Patrick’s Day gefeiert - Zwei Bands

„Es gibt vermutlich auf der ganzen Welt keinen Heiligen, zu dessen Ehren soviel und vor allem so ausgelassen gefeiert wird, wie es beim heiligen Saint Patrick aus Irland der Fall ist“, schreiben Margret Janssen und Lothar Schlesies von der Band Ceol Agus Craic (gälisch für Musik und Feiern).

Auch in Nordenham soll aus diesem Anlass von grünen Hügeln, hübschen Mädchen, der Rebellion gegen die Engländer und von Whiskey, der aus Bierbechern getrunken wird, gesungen werden. Das Konzert in der Jahnhalle am 18. März beginnt um 20 Uhr.

Diese Musiker treten auf

Zu Ceol Agus Craic gehören neben Margret Janssen und Lothar Schlesies auch Rainer Torkel, Gunda Voller und Tina Thümler. Sie alle werden im Kulturzentrum unterstützt von der Formation „The Whiskey Snippers“. Frontfrau Lisa Schlesies-Janssen hat eine Folk-Rock-Band zusammengestellt. Mit Covern von Bands wie Fiddlers Green oder den Real McKenzies tragen Lisa (Gesang) und Marie Schlesies-Janssen (Geige), Malte Bischof (Schlagzeug), Hajo Visser (Bass), Hendrik Ohlhoff (Gitarre) und Kevin Ventis (Gitarre) zur Stimmung bei.

Auf die richtige Kleidung kommt es an

Übrigens: Wer am 18. März mit etwas Grünem am Leib erscheint, hat eine Überraschung aus dem „Schatz der Kobolde“ zu erwarten. Natürlich wird es auch Guinness vom Fass geben.

Zum Artikel

Erstellt:
09.03.2023, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen