Die Wolken kamen bei den Kinderwagen auf Platz eins in Tarmstedt. 

© Judith Tausendfreund

Die Wolken kamen bei den Kinderwagen auf Platz eins in Tarmstedt.

Tarmstedt feiert buntes Erntefest

In Tarmstedt war dieses Wochenende richtig was los: Der große Ernteumzug, Jahrmarkt und der verkaufsoffene Sonntag lockten die Bürger in den Ort.

Tarmstedt feiert Erntefest

Umzug mit Herbstmarkt in Tarmstedt - Verkaufsoffener Sonntag mit Programm

In Tarmstedt ist dieses Wochenende richtig was los: Der Ernteumzug mit vielen buten Wagen, Jahrmarkt und der verkaufsoffene Sonntag locken die Bürger bei schönem Wetter in den Ort. Programm gibt es auch am heutigen Sonntag noch für Groß und Klein.

Endlich war es wieder einmal soweit, in Tarmstedt fand der Ernteumzug, der Ernteball und der Herbstmarkt statt. „Da wir nur alle drei Jahre dieses Fest feiern, ist es wirklich für alle Tarmstedter etwas ganz Besonderes“, berichtete Insa Behrens von der „Holschendorfer Crew“. Diese hatte das zweitägige Fest gemeinsam mit der Wirtschaftsinteressengemeinschaft Tarmstedt (WIG) organisiert, „die Zusammenarbeit hat richtig gut funktioniert und sehr viel Spaß gemacht, so Behrens.

So schön war der Ernteumzug in Tarmstedt

Die Tarmstedter haben am Sonnabend ihr Erntefest gefeiert. Wir haben für Sie die schönsten Bilder zusammengestellt.
Die Frechen Früchte kamen auf Platz eins der Platzierung.
/
Die Frechen Früchte kamen auf Platz eins der Platzierung. Foto: Judith Tausendfreund
Stefanie Kunkel fuhr die Kutsche mit Hella Rosenbrock, Oliver Moje und Johanna B...
/
Stefanie Kunkel fuhr die Kutsche mit Hella Rosenbrock, Oliver Moje und Johanna Bäsmann (von links) durch den Ort. Foto: Judith Tausendfreund
Die Schneverdinger Stadtfalken sorgten für Stimmung.
/
Die Schneverdinger Stadtfalken sorgten für Stimmung. Foto: Judith Tausendfreund
Auch die Wagen aus der Börde Sittensen waren in Tarmstedt dabei.
/
Auch die Wagen aus der Börde Sittensen waren in Tarmstedt dabei. Foto: Judith Tausendfreund
Mit dem Wetter hatten die Tarmstedter einigermaßen Glück.
/
Mit dem Wetter hatten die Tarmstedter einigermaßen Glück. Foto: Judith Tausendfreund
Auch die jungen Leute freuten sich auf den Umzug und marschierten in Gruppen mit...
/
Auch die jungen Leute freuten sich auf den Umzug und marschierten in Gruppen mit. Foto: Judith Tausendfreund
Die Wagenbauer griffen hiesige Themen aus der Natur auf.
/
Die Wagenbauer griffen hiesige Themen aus der Natur auf. Foto: Judith Tausendfreund
Bunt und kreativ zeigten sich die Teilnehmer des Ernteumzuges in Tarmstedt.
/
Bunt und kreativ zeigten sich die Teilnehmer des Ernteumzuges in Tarmstedt.

Foto: Judith Tausendfreund
Die Wolken kamen bei den Kinderwagen auf Platz eins
/
Die Wolken kamen bei den Kinderwagen auf Platz eins Foto: Judith Tausendfreund
In Tarmstedt waren viele Erntewagen beim Umzug bei schönem Wetter dabei.
/
In Tarmstedt waren viele Erntewagen beim Umzug bei schönem Wetter dabei. Foto: Judith Tausendfreund
Die Energie-Ernte erhielt den zweiten Platz in der Prämierung.
/
Die Energie-Ernte erhielt den zweiten Platz in der Prämierung. Foto: Judith Tausendfreund
Viele bunte und strahlende Gesichter beim Umzug in Tarmstedt.
/
Viele bunte und strahlende Gesichter beim Umzug in Tarmstedt. Foto: Judith Tausendfreund
Ein Teil der Organisatoren: Saskia Grother, Vilja Bartschies, Lena Bösch (hinter...
/
Ein Teil der Organisatoren: Saskia Grother, Vilja Bartschies, Lena Bösch (hintere Reihe) und Insa Behrens sowie Frauke Detjen (vorne rechts). Foto: Judith Tausendfreund

Diesmal hatte sich ein neu zusammengesetztes Team mit der Planung des großen Umzugs auseinandergesetzt, auch wurden Neuigkeiten eingeführt. So wurden etwa die besonders schön hergerichteten Gärten entlang des Umzugswegs prämiert, auch gab es auf dem Zugweg zum ersten Mal eine Pause. Insgesamt 67 Wagen hatten sich aufgereiht, um dann an den Start zu gehen. Beim Tarmstedter Umzug fährt der letzte Wagen in der Reihe der Aufstellung einmal bis ganz vorne durch, alle anderen schließen sich dann an. So können alle Zugteilnehmer alle einzelnen Mitfahrer betrachten. „Auch das ist hier wirklich eine Besonderheit“, berichtete Behrens. Ursprünglich war geplant, dass Samtgemeindebürgermeister Oliver Moje, Bürgermeisterin Hella Rosenbrock und Johanna Bäsmann, Vorsitzende der Wilstedter Landfrauen, auf einer Pferdekutsche noch vor dem Zug vorfahren. Doch die Pferde wurden nach der doch etwas längeren Wartezeit am Ende zu nervös, so dass die Gruppe dann im Feuerwehrfahrzeug mitfuhr.

Der Umzug als solcher verlief dann ruhig, am Ende wurde es nass. Am Festzelt angekommen, sprachen Moje, Rosenbrock und Bäsmann Grußworte. „Trotz des anstehenden, schwierigen Winters bin ich überzeugt, dass wir die Krisen gemeinsam in den Griff bekommen“, betonte Moje. Rosenbrock bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern des Umzugs. „Erntedank ist ein Moment des Innehaltens“, so Bäsmann in ihrer Rede. Später am Abend wurden im Rahmen des Ernteballs die schönsten Wagen prämiert. Auf Platz eins kamen die „Frechen Früchte“. Bei den Kinderwagen kam der Wolkenwagen auf Platz eins. Am heutigen Sonntag wird weiter gefeiert, zunächst mit einem gemeinsamen Gottesdienst der beiden Kirchen, daran schließt sich ein bayrischer Frühschoppen mit leckerem Büfett an. Dann geht es mit dem Herbstmarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag weiter. Ein Ausflug nach Tarmstedt lohnt sich also auch heute noch!

Ein Teil der Organisatoren: Saskia Grother, Vilja Bartschies, Lena Bösch (hintere Reihe) und Insa Behrens sowie Frauke Detjen (vorne rechts)

© Judith Tausendfreund

Ein Teil der Organisatoren: Saskia Grother, Vilja Bartschies, Lena Bösch (hintere Reihe) und Insa Behrens sowie Frauke Detjen (vorne rechts).

Zum Artikel

Erstellt:
09.10.2022, 12:21 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte