Die Verhandlungsführer der Bremer Grünen, Sozialsenatorin Anja Stahmann (l-r), Fraktionsvorsitzender Björn Fecker, die Landesvorstandssprecher Alexandra Werwath und Florian Pfeffer sowie Philipp Bruck, stehen zu Beginn der Sondierungsgespräche zwischen SPD und Grünen im Konferenzraum. In Bremen wurde am 14. Mai eine neue Bürgerschaft gewählt. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Bremer Grünen stimmen am Samstag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der SPD ab.

Foto: Strangmann/dpa

Politik

Bremer Grüne stimmen über Koalitionsverhandlungen ab

Autor
Von nord24
26. Mai 2023 // 22:00

Die Bremer Grünen stimmen am Samstag (10.30) auf einer Landesmitgliederversammlung über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der SPD ab.

Linke haben grünes Licht gegeben

Zuvor hatte ein außerordentlicher Parteitag der Linken am Donnerstagabend, 25. Mai, grünes Licht für die Bündnisgespräche gegeben. Der SPD-Landesvorstand hatte sich am Mittwochabend einstimmig dafür entschieden, die rot-grün-rote Regierungskoalition fortsetzen und mit den beiden Verhandlungen aufnehmen zu wollen. Die Gespräche sollen am Dienstag um 14 Uhr beginnen. Bei der Wahl war die SPD auf 29,8 Prozent der Stimmen gekommen, die Grünen holten 11,9 Prozent. Die Linke hatte 10,9 Prozent der Stimmen geholt.