Eine Szene aus der Sky-Dokumentation „Wirecard“: Der Wirecard- und der Cum-Ex-Finanzskandal haben im Bewusstsein der Bevölkerung tiefe Spuren hinterlassen.

Eine Szene aus der Sky-Dokumentation „Wirecard“: Der Wirecard- und der Cum-Ex-Finanzskandal haben im Bewusstsein der Bevölkerung tiefe Spuren hinterlassen.

Foto: dpa

Politik

„Das Vertrauen ist erschüttert“

Autor
Von nord24
14. Juni 2021 // 14:40

Eine neue Umfrage zeigt: Viele Deutsche sind zunehmend besorgt über den Einfluss der Wirtschaft auf die Politik der Bundesregierung.

Kritik an Korruptionsbekämpfung

In Deutschland glauben laut einer Umfrage fast zwei Drittel der Menschen, dass die Bundesregierung weitgehend durch große Interessengruppen gesteuert wird. Mehr als jeder dritte Befragte findet, dass die Bundesregierung Korruption schlecht oder sehr schlecht bekämpft. Das geht aus dem am Montag vorgestellten „Global Corruption Barometer“ von Transparency International hervor.

Repräsentative Umfrage

Für die repräsentative Umfrage wurden von Oktober bis Dezember 2020 in den EU-Mitgliedstaaten 40.600 Menschen befragt, unter ihnen 4801 Personen in Deutschland. Die telefonische Umfrage im Auftrag von Transparency führte Kantar durch. Demnach haben zwar fast vier von fünf Menschen grundsätzlich Vertrauen in die Bundesregierung, aber ein Drittel hält „Korruption innerhalb der Bundesregierung für ein Problem“.

Mehr Transparenz gefordert

Der Transparency-Deutschland-Vorsitzende Hartmut Bäumer sagte in einer Onlinepressekonferenz, die Zahlen verdeutlichten einmal mehr, dass „nach diversen Lobbyskandalen wie Cum-Ex oder auch Wirecard“ das Vertrauen vieler Menschen in die Unabhängigkeit der Bundesregierung erschüttert sei. Nötig seien mehr Transparenz und Kontrollmöglichkeiten. Dabei verwies er darauf, dass die Umfrage vor Bekanntwerden der Affären im Zusammenhang mit der Beschaffung von Schutzmasken und der möglichen Vorteilsnahme durch Abgeordnete erfolgte. Das erst im März vom Bundestag verabschiedete Lobbyregister müsse nachgebessert werden.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
720 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger