Ein Wähler gibt im Wahlraum des Felix-Klein-Gymnasium seine Stimme in einer Wahlurne ab.

Noch bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet.

Foto: Swen Pförtner/dpa

Politik

Niedersachsen wählt - Enges Rennen von SPD und CDU erwartet

Von dpa
9. Oktober 2022 // 13:00

Bleibt Niedersachsens Ministerpräsident Weil von der SPD im Amt? Die Landtagswahl im Zeichen der Energiekrise wird auch im Bund mit Spannung beobachtet.

Wahllokale bs 18 Uhr geöffnet

Bei bestem Herbstwetter haben sich die Niedersachsen am Sonntag auf den Weg in die Wahllokale gemacht. Ähnlich viele Menschen wie vor fünf Jahren gaben am Morgen ihre Stimme ab. Um 10.00 Uhr lag die Beteiligung bei 7,44 Prozent, wie die Landeswahlleitung mitteilte. Fünf Jahre zuvor hatte der Wert bei 8,21 Prozent gelegen. Bis 18.00 Uhr sind die Wahllokale noch geöffnet.

Briefwähler, von denen dieses Jahr sehr viele erwartet werden, sind in dem Zwischenstand noch nicht berücksichtigt. Knapp 6,1 Millionen Menschen dürfen an der Wahl teilnehmen.

Weil strebt dritte Amtszeit an

Derzeit regieren SPD und CDU in einer Großen Koalition mit Ministerpräsident Stephan Weil an der Spitze. Der SPD-Politiker strebt eine dritte Amtszeit an, hofft dabei allerdings auf eine Neuauflage von Rot-Grün. Ein solches Bündnis hatte Weil schon von 2013 bis 2017 angeführt. CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann, derzeit Wirtschaftsminister, schließt hingegen auch eine erneute Große Koalition nicht aus.

In den jüngsten Umfragen lag die SPD (31 bis 32 Prozent) knapp vor der CDU (27 bis 30 Prozent), gefolgt von den Grünen (16 bis 19 Prozent). Die AfD (9 bis 11 Prozent) könnte sich auf ein zweistelliges Ergebnis verbessern, die FDP (5 Prozent) muss um den Verbleib im Landtag in Hannover zittern. Die Linke (3 bis 4 Prozent) lag knapp unter der Fünf-Prozent-Hürde. (dpa/dm)