Frank-Walter Steinmeier bleibt Bundespräsident.

Frank-Walter Steinmeier bleibt Bundespräsident.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Politik

Steinmeier als Bundespräsident wiedergewählt

Autor
Von nord24
13. Februar 2022 // 14:33

Frank-Walter Steinmeier ist als Bundespräsident wiedergewählt worden und hat damit eine zweite Amtszeit vor sich.

Große Mehrheit für Steinmeier

Die Bundesversammlung bestätigte den 66-Jährigen am Sonntag mit großer Mehrheit gleich im ersten Wahlgang im Amt. Steinmeier, der von den Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP sowie von der CDU/CSU-Opposition nominiert wurde, kam auf eine Zustimmung von rund 73 Prozent. Er erhielt 1045 von 1425 gültigen Stimmen und nahm die Wahl direkt im Anschluss an die Verkündung des Ergebnisses an. Zwölf Stimmen waren ungültig. Steinmeier ist damit erst der fünfte Bundespräsident mit einer zweiten Amtszeit.

Andere Kandidaten chancenlos

Die Kandidaten der anderen Parteien blieben wie erwartet chancenlos. Auf den von der Linken aufgestellten Mediziner Gerhard Trabert (65) entfielen 96 Stimmen, der von der AfD nominierte CDU-Politiker und Ökonom Max Otte (57) erhielt 140 Stimmen. Für die von den Freien Wählern ins Rennen geschickte Physikerin Stefanie Gebauer (41) stimmten 58 Delegierte.

Gratulation aus Bremen zur Wiederwahl

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat Frank-Walter Steinmeier zur erneuten Wahl zum Bundespräsidenten gratuliert. „Deine klare Haltung in stürmischen Zeiten tut unserem Land und unserer Demokratie gut“, sagte der SPD-Politiker am Sonntag. „Für Deine zweite Amtszeit wünsche ich Dir alles Gute.“ (dpa/znn)