Moderatorin Dunja Hayali.

Moderatorin Dunja Hayali.

Foto: Christoph Soeder

Promis

„Ausländer raus“: Moderatorin Dunja Hayali in U-Bahn angepöbelt

14. Februar 2024 // 17:58

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wollte eigentlich nur Karneval feiern - doch dann wurde die Situation für sie bedrohlich.

Das berichtet sie auf Instagram. „Ich bin am Freitag mit einer Freundin in Dortmund mit der U-Bahn gefahren. Wir hatten Gepäck dabei, waren müde von Weiberfastnacht, aber auch beseelt, gerade noch ein paar Stunden mit der Familie verbracht zu haben und freuten uns auf Sofa, Serie, Füße hoch“, beschreibt sie die Situation.

Als Hayali versehentlich zu früh aussteigen wollte, stieg auch „eine Gruppe von so vier Mädels und einem Jungen im Alter von vielleicht 17, 18“ aus, so Hayali. Sie hätten Schnapsflaschen in der Hand gehalten und breit grinsend gegrölt: „Deutschland den Deutschen. Ausländer raus“. Die Türen der U-Bahn schlossen sich und Hayali ärgert sich nun, dass sie nichts zu den „kleinen Faschos“ gesagt hat.

„Braunes Gift“ macht sich breit

„Warum erzähle ich das? Weil Faschisten, Rassisten, Menschenfeinde schon lange nicht mehr im typischen Gewand und Geschlecht daherkommen, weil sich dieses menschenverachtende braune Gift weiter breit macht...“, erklärt die Moderatorin. „Es war und ist eine Mahnung und Ermutigung an mich selbst, mich weiter mit Halt und Haltung gegen all das einzusetzen, mich einzumischen und niemals einzuknicken.“