
Maurice Ernst und seine Band Bilderbuch stehen während des Musik- und Kunstfestivals MS Dockville auf der Bühne. Das Festival im Industrie- und Hafengebiet von Hamburg-Wilhelmsburg findet von Freitag bis Sonntag statt.
Foto: Georg Wendt
Festival MS Dockville
Bilderbuch: Heute miteinander einfach glücklich sein
Tausende feiern die US-Sängerin Ashnikko und die österreichische Rockband Bilderbuch vor malerischer Industriekulisse in Hamburg-Wilhelmsburg.
Vor Industriekulisse in Hamburg-Wilhelmsburg läuft das Pop- und Kunst-Festival MS Dockville. Bis Sonntag werden insgesamt mehr als 55.000 Gäste erwartet. Als Headliner am Freitagabend begeisterte die österreichische Pop-Band Bilderbuch. „Lasst uns heute miteinander einfach glücklich sein“, rief Sänger Maurice Ernst der Menge zu.
Die britische Band The Vaccines brachte die Menge mit Sixties-Rock zum Tanzen. Die in London lebende US-Sängerin Ashnikko lieferte bei ihrem einzigen Deutschlandauftritt in diesem Jahr mit experimentellem Elektropop einen visuell starken Auftritt ab.

Die US-Musikerin Ashnikko legte ihren einzigen Deutschland-Auftritt hin.
Foto: Georg Wendt
Das MS Dockville bietet nicht nur Musik, sondern auch Kunst. Auf dem Areal sind zehn neue Urban-Art-Kunstwerke für das Festival entstanden. Hinzu kommen Workshops.
Verschiedene DJs beschallen diverse Tanzflächen bis spät in die Nacht. Bis Sonntag stehen unter anderem Auftritte der Techno-Blaskapelle Meute, der Songwriterin Zoe Wees, der Punk-Band Goat Girl und des Rappers Disarstar auf dem Programm.