Blick auf die Lloyd Werft in Bremerhaven.

Blick auf die Lloyd Werft in Bremerhaven.

Foto: Scheer

Schiffe & Häfen
Bremerhaven

Ist Rettung für die Lloyd Werft in Sicht?

Von Christian Eckardt
30. Juli 2021 // 11:11

Nach ersten Berichten soll es eine Perspektive für die Lloyd Werft Bremerhaven und deren über 300 Beschäftigte geben, die nach dem Willen des Eigentümers, dem Genting-Konzern, zum Ende des Jahres geschlossen werden soll. Demnach könnte ein Neubauprojekt die Bremerhavener Werft noch retten, wie die Werft-Geschäftsführung auf einer Betriebsversammlung, die schon in der vergangenen Woche stattgefunden hat, den Beschäftigten mitgeteilt hat.

Carsten J. Haake bestätigt Perspektiven

Carsten J. Haake als Vertreter der übergeordneten MV Werften aus Mecklenburg-Vorpommern, die ebenfalls zum Genting-Konzern gehören, bestätigte auf Anfrage mögliche Perspektiven für die Werft, jedoch sei es derzeit viel zu früh, um mit Details in die Öffentlichkeit zu gehen.

Werftenstandorte des Genting-Konzerns stehen auf der Kippe

Wegen ausbleibender Aufträge und der Krise in der Kreuzfahrtindustrie stecken derzeit alle Werftenstandorte des Genting-Konzerns in der Schwebe, schon zum Jahresanfang kündigte der Genting Konzern eine Schließung der Traditionswerft in Bremerhaven zum Jahresende an. Sollte es nun doch noch ein Neubauprojekt für die Lloyd Werft geben, könnte damit vielleicht die Schließung der Werft abgewendet werden. So soll die Lloyd Werft eine eigene Klasse von Luxus-Kreuzfahrtschiffen und Yachten bauen. Vorbild sei die „Endeavor“, die auf den MV Werften gebaut wurde.

Details zum Projekt werden nicht genannt

Haake machte keine Angaben über das im Raum stehende Projekt, ob es sich dabei um ein Kreuzfahrt- oder sogar Yachtneubau handeln könnte. Erst vor ein paar Wochen hat die Werft die 140 Meter lange Megayacht „Solaris“ erfolgreich abliefern können.

Ist Rettung für die Lloyd Werft in Sicht? Es soll es eine Perspektive für die Lloyd Werft geben, die nach dem Willen des Eigentümers, dem Genting-Konzern, zum Ende des Jahres geschlossen werden soll. Demnach könnte ein Neubauprojekt die Werft noch retten, wie die Werft-Geschäftsführung auf einer Betriebsversammlung mitgeteilt hat.