Die „Schulschiff Deutschland“ verlässt Donnerstagmorgen ihren Liegeplatz in der Lesum in Vegesack. Künftig liegt das Schiff in Bremerhaven.

Die „Schulschiff Deutschland“ verlässt Donnerstagmorgen ihren Liegeplatz in der Lesum in Vegesack. Künftig liegt das Schiff in Bremerhaven.

Foto: Arnd Hartmann

Schiffe & Häfen

„Schulschiff Deutschland“ auf dem Weg in ihre „Geburtsstadt“

25. August 2021 // 20:41

Der „Weiße Schwan von der Unterweser“ macht sich endlich auf den Weg nach Bremerhaven.

Legt früh in Vegesack ab

Die „Schulschiff Deutschland“ legt am Donnerstagmorgen in Vegesack ab und wird mit Schlepperkraft die Weser abwärts zu ihrem neuen Liegeplatz im Neuen Hafen gezogen.

Zwischen 11.30 und 12 Uhr am Neuen Hafen

Mehrere Schiffe fahren dem Dreimaster entgegen, um das Schiff gegen 10.30 Uhr an Tonne 67 (Höhe Nordenham) zu begrüßen. Zwischen 11.30 und 12 Uhr soll das 1927 bei Tecklenborg in Wesermünde gebaute Schiff an der Ostkaje des Neuen Hafens (vor dem Lloyd-Platz) an seinem neuen Dauerliegeplatz festmachen.

Die NORD|ERLESEN-Redakteure an Bord des Seglers halten Schiffsfreunde und alle anderen Interessierten ab etwa 6 Uhr im Liveticker auf dem Laufenden. Hier gehts zum „Schulschiff Deutschland“-Liveticker.