
Die Stiftung Warentest hat Chicken Nuggets getestet. Der Salzanteil ist wohldosiert. Für einen unnötigen Energiegehalt sollten sie aber nicht mit Pommes vertilgt werden. Salat oder Reis seien besser.
Foto: Hase/dpa
Goldgelbe Schätze: So schlagen sich Chicken-Nuggets im Test
Bei vielen sind Chicken-Nuggets ein Hit auf dem Teller. Doch wie gut sind die Hähnchen-Happen im Geschmack und hinsichtlich der Zutaten?
Tier- und Veggie-Produkte
Jedes zweite Produkt weiß zu überzeugen, ist das Ergebnis eines Vergleichs von 15 tiefgefrorenen Chicken-Nugget-Produkten und 5 Veggie-Alternativen („test“-Ausgabe 2/2022).
10 Mal Note „gut“
10 der getesteten Nugget-Sorten schnitten gut ab. Unter den besten 5 Produkten ist auch eine Veggie-Variante. Die veganen Mühlen-Nuggets von Rügenwalder Mühle (1,55 Euro pro 100 Gramm) können sogar mit den besten Hähnchen-Produkten mithalten. Und das sind: Bofrost (1,43 Euro), Bio Cool (2,78 Euro), Edeka Gut & Günstig (0,50 Euro) sowie Kaufland K-Classic (0,54 Euro).
Schimmelpilze und Schadstoffe
Allerdings fanden die Tester bei einzelnen Produkten neben Schimmelpilzen auch Schadstoffe wie chemische Ester-Verbindungen (3-MCPD). Sie entstehen beim Vorgaren und gelten möglicherweise als krebserregend. (dpa)