Wecker mit Uhrzeit drei Uhr

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag (29. auf 30. Oktober 2022) werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

Foto: Schuldt/dpa

Service

Zeitumstellung: Die Uhr wird zurückgestellt

Autor
Von nord24
29. Oktober 2022 // 11:00

Dran denken: In der nächsten Nacht (29. auf 30. Oktober 2022) werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt, von drei auf zwei Uhr - dann gilt die Winterzeit

Jeder dritte hat Probleme

Einer Befragung zufolge hatte fast jeder Dritte in Deutschland nach einer Zeitumstellung schon einmal körperliche oder psychische Probleme. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit.

Höchster Wert seit zehn Jahren

Der nun ermittelte Wert ist laut Krankenkasse der höchste der vergangenen zehn Jahre und in dem Zeitraum um acht Prozentpunkte gestiegen. Frauen leiden demnach mit 40 Prozent fast doppelt so häufig unter Gesundheitsproblemen im Zuge der Zeitumstellung wie Männer (23 Prozent). (dpa)

Immer informiert via Messenger
Besucht ihr die Weihnachtsmärkte in der Region?
44 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger