
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der Heim-Europameisterschaft im Viertelfinale ausgeschieden.
Foto: Christoph Soeder
Aus im EM-Viertelfinale: Deutschland verliert in Verlängerung gegen Spanien
Im Viertelfinale erweist sich Spanien als zu stark für die DFB-Auswahl. Für einen Spieler ist die Niederlage besonders bitter.
Warten auf den vierten EM-Titel
Der Traum vom vierten EM-Triumph nach 1972, 1980 und 1996 hat sich für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht erfüllt. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann verlor am Freitag in Stuttgart im Viertelfinale der Heim-Europameisterschaft gegen Spanien mit 1:2 (1:1, 0:0) nach Verlängerung und schied aus.
Wirtz gleicht aus
Der Ex-Dortmunder Mikel Merino erzielte in der 119. Minute den Siegtreffer für die Spanier, die im Halbfinale auf den Gewinner des Duells zwischen Frankreich und Portugal treffen. Bundesligaprofi Dani Olmo (51.) von RB Leipzig hatte die Führung für die Iberer erzielt, der eingewechselte Florian Wirtz (89.) mit seinem Ausgleich kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit noch einmal für Hoffnung beim deutschen Team gesorgt. Spaniens Daniel Carvajal sah kurz vor dem Schlusspfiff noch die Gelb-Rote Karte (120.+5).
Letztes Spiel von Toni Kroos
Mit dem Aus der DFB-Auswahl endete zugleich die erfolgreiche Karriere von Mittelfeldspieler Toni Kroos. Der 34-Jährige absolvierte 114 Länderspiele und wurde 2014 Weltmeister. Mit Bayern München und Real Madrid gewann Kroos etliche Vereinstitel, darunter sechsmal die Champions League.