A-Team der TSG Bremerhaven

Das neue Trainerduo Matthias Beutler (links) und Lars-Ole Rühmann bereitet das A-Team der TSG auf die WM im Oktober vor.

Foto: Masorat

Sport

Bremerhaven: Duo trainiert jetzt das A-Team der TSG

Autor
Von Ute Schröder
17. August 2022 // 19:20

Die Choreografie „Time Machine“ aus der Vorsaion ist geblieben - aber ansonsten ist alles neu bei der A-Formation der TSG Bremerhaven.

Viele Tränen

Rückblende: Sonnabend, 28. Mai, Multiversum in Wien-Schwechat. Das Team aus der 1. Bundesliga tanzt im Finale der Europameisterschaft um einen Medaillenplatz. Die Stimmung ist emotional sehr aufgeheizt. Im mentalen Durchgang fließen viele Tränen, denn die Tänzerinnen und Tänzer wissen: In dieser Zusammensetzung werden sie nur noch einmal auf die Fläche gehen. Für mehr als die Hälfte der Teammitglieder ist die EM, für die es Bronze gibt, das Ende der aktiven Karriere.

Zwei neue Trainer

Was damals noch nicht bekannt ist: Auch Coach Dirk Buchmann wird sein Amt Ende Juni aus persönlichen Gründen abgegeben. Die TSG hat schnell eine interne Lösung gefunden: Lars-Ole Rühmann und Matthias Beutler heißen die neuen Trainer. Beide haben sich für die kommende Saison vor allem vorgenommen: „Wir wollen alle überraschen. Es soll kein Stillstand, sondern eine Weiterentwicklung sein.“

„Auf mehrere Schultern“

Dafür arbeiten nicht nur Trainer und Team akribisch und effizient. „Wir wollten alles auf mehreren Schultern verteilen“, betont Rühmann. So hat Martin Korten das Management übernommen und Nicole Jaismann das mentale Training.

TSG-Präsident Horst Beer, der die anspruchsvolle, schnelle Choreografie „Time Machine“ entwickelt hat, bleibt weiter involviert: „Auf seine Meinung und Erfahrung legen wir megaviel Wert“, betont Beutler.