TopTalent Büsing begeistert beim DEL2-Auftakt
Die Eispiraten Crimmitschau haben den erhofften Autaktsieg in der DEL2 gefeiert und beim EV Landshut mit 4:3 gewonnen. Das Team von Cheftrainer Jussi Tuores konnte dabei auch auf einen blendend aufgelegten Bremerhavener setzen: Pinguins Top-Talent Justin Büsing steuerte ein Tor und eine Vorlage zum Erfolg bei. So dürfte sich der Bremerhavener, der seit dieser Saison bei den Pinguins unter Vertrag steht und per Förderlizenz in Crimmitschau spielt, sein erstes Ligaspiel für die Eispiraten vorgestellt haben.
Crimmitschau musste aber zunächst einen 0:2-Rückstand aus dem ersten Drittel aufholen und auch Büsing hatte zu Beginn in der Offensive seine Probleme, wie auch der Rest der Eispiraten. Im Mitteldrittel konnte Crimmitschau dann mehr Spielanteile für sich verbuchen, wobei sich für die Eispiraten auch eine taktische Umstellung auszahlte: Büsing rückte neben Tobias Lindberg und Vinny Saponari und konnte auf Vorlage der beiden Scorer nach 37 Minuten zum 1:2-Anschluss treffen.
Im Schlussdrittel konnte Scott Feser zum zwschenzeitlichen Ausgleich für die Eispiraten einnetzen (44.), ehe Büsing wieder seine Klasse zeigte, indem er den Puck in der 50. Minute zu Tobias Lindberg weiterleitete, der sehenswert Vinny Saponari bediente, welcher die erstmalige Eispiraten-Führung besorgte.
Zwar konnte Landshut noch einmal auf 3:3 egalisieren, doch am Ende jubelten die Sachsen. Thomas Reichel erzielte per Handgelenkschuss in der 52. Minute den gefeierten 4:3-Endstand.
Für Büsing und sein Team geht es am Sonntag weiter. Dann sind die Bietigheim Steelers in Crimmitschau zu Gast.
Torfolge (0:2, 0:1, 1:3):
1:0 Julian Kornelli (Andreas Schwarz, Simon Stowasser) 15:57
2:0 David Stieler (Marco Pfleger, Wade Bergman) 16:41
2:1 Justin Büsing (Vinny Saponari, Tobias Lindberg) 36:01
2:2 Scott Feser 44:03
2:3 Vincent Saponari (Tobias Lindberg, Justin Büsing) 49:01
3:3 Brett Cameron ( Samir Kharboutli , Tyson McLellan ) 50:07
3:4 Thomas Reichel (Dominic Walsh) 51:25