Davide Bottinelli ist Italiener und hatte in den vergangenen beiden Jahren die Chefrolle beim ProB-Ligisten Lok Bernau inne. Beim Kooperationspartner von Alba Berlin wurde der A-Lizenzinhaber in der Spielzeit 2022/2023 Hauptrundenmeister der Nord-Gruppe, scheiterte im Playoff-Viertelfinale aber am späteren ProA-Aufsteiger SC Rasta Vechta II.
In der abgelaufenen Spielzeit führte der 35-Jährige die Bernauer auf Platz sieben erneut in die Playoffs, wo in der ersten Runde gegen den Ulmer Talentschuppen Orange Academy Endstation war.
Leidenschaft für Basketball zeichnet Bottinelli aus
Mit seiner Philosophie, seinem taktischen Geschick und der Fähigkeit, die Spieler zu motivieren und mit weiterzuentwickeln, erfüllt Bottinelli genau das
Anforderungsprofil von Esterkamp. „Davide passt perfekt zu uns. Ich freue mich darauf, unser Team gemeinsam mit ihm weiterzuentwickeln. Mit seiner Einstellung und Leidenschaft für Basketball wird die tägliche Arbeit eine Freude sein. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht nur unsere Spieler besser machen wird, sondern auch mir hilft, mich als Coach stetig zu verbessern“, sagt der Eisbären-Coach.
Sein neuer Assistent, der seine Trainerkarriere in Deutschland vor acht Jahren als Minitrainer bei Alba Berlin begann, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Esterkamp: „Wir sind bei den vielen verschiedenen
Themen auf einer Wellenlänge, deshalb war es für mich eine einfache und sehr
motivierende Entscheidung, nach Bremerhaven zu wechseln.“ Am Samstag, 10. August, wird das neue Trainergespann den Kader zum Trainingsauftakt im ETC in Weddewarden versammeln.
Oliver Elling kehrt nicht zu den Eisbären zurück
Mit der Entscheidung für Bottinelli ist klar, dass Oliver Elling nicht nach Bremerhaven zurückkehren wird. Der 25-jährige Kölner war vor zwei Jahren gemeinsam mit Cheftrainer Steven Key von den Würzburg Baskets zu den Eisbären gewechselt. In der vergangenen Saison konnte Elling gegen den BBC Bayreuth seinen ersten Sieg als ProA-Cheftrainer feiern, als er für den erkrankten Key eingesprungen war.