
Alfons Hörmann, Präsident vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Delegationsleitung, bei der Abschluss-Pressekonferenz für das Team Deutschland.
Foto: Kappeler/dpa
DOSB: Deutsche waren großartige sportliche Botschafter
Trotz so mancher zerplatzter Gold-Hoffnung sieht die Spitze des deutschen Olympia-Teams die heikle Tokio-Mission als Erfolg.
„Verantwortung gerecht geworden“
„Großartige sportliche Botschafter“ seien die 432 Athletinnen und Athleten gewesen, versicherte Verbandschef Alfons Hörmann bei der Abschluss-Fragestunde des Deutschen Olympischen Sportbunds. „In der Vertretung ihres Landes sind sie ihrer besonderen Verantwortung gerecht geworden“, fügte der scheidende DOSB-Präsident hinzu.
Schlussfeier im Nationalstadion
Bei den Olympischen Spielen in Tokio werden am Sonntag (8. August 2021) die letzten Medaillen vergeben. Im Nationalstadion der japanischen Hauptstadt steht zudem um 13 Uhr MESZ die Schlussfeier mit der Übergabe an den kommenden Gastgeber Paris und dem Erlöschen des olympischen Feuers an.
Die letzten Entscheidungen
Am letzten Wettkampftag geht es noch um 13 Goldmedaillen. Traditionell im Fokus steht der Marathon der Männer, der am frühen Morgen Ortszeit in Sapporo ansteht. Entscheidungen fallen auch im Bahnradsport, beim Handball, Basketball und Volleyball der Frauen, im Wasserball der Männer, beim Boxen und in der Rhythmischen Sportgymnastik.