Ehrung
Der Kreissportbund Cuxhaven (KSB) hatte in den Krombacher Hof nach Elmlohe eingeladen, um Sportler und Ehrenamtliche auszuzeichnen. Landrat Thorsten Krüger (SPD), KSB-Vorsitzender Rüdiger Sauer sowie der Vorsitzende des Sportausschusses, Claus Seebeck, würdigten die erfolgreichen Sportler vor der Vergabe der Auszeichnungen. Stellvertretend für alle Sportler sei hier Sven Harms vom TV Langen genannt, der in sage und schreibe neun Disziplinen geehrt wurde. Die NORDSEE-ZEITUNG schrieb dazu im vergangenen Jahr: „Leichtathlet Harms überragt bei der Senioren-Landesmeisterschaft. In der Leichtathletik gehört man mit 30 Jahren schon zu den Senioren. Eine harte Realität.“
Danach folgte die Ehrung der zumeist langjährig in den Vereinen tätigen Ehrenamtlichen, ohne die deren Arbeit gar nicht möglich wäre. Werner Würger vom TSV Otterndorf steht hier stellvertretend für die vielen Frauen, Männer und Jugendliche, die sich für „ihren“ Verein oft mit viel Zeitaufwand einsetzen. Sein Engagement beim TSV Otterndorf begann schon im Oktober 1954, er ist jetzt fast 69 Jahre dabei. Bei den erfolgreichsten Mannschaftssportlern war der TSV Wehdel weit vorn.
Ehrung künftig in größerem Rahmen
Im Rahmenprogramm begeisterten das Eisbären Danceteam und das Junior Danceteam das Publikum. Von solchen Auftritten soll es künftig noch mehr geben. Ein wichtiger Teil der Veranstaltung bestand in der Präsentation der zukünftigen Sportlerehrung durch Annette Butzke und Juliane Schattauer vom KSB. Unter dem Thema „Küstensterne des Sports“ soll dieses Event deutlich aufgewertet werden. Künftig soll es einen Festakt mit Filmbeiträgen der Nominierten geben, die Auszeichnungen der zu Ehrenden in allen Kategorien verbunden mit einem attraktiven Rahmenprogramm samt Interviews - ähnlich wie bei der Sportlerehrung der Stadt Bremerhaven. Möglich ist auch die Moderation durch aus Funk und Fernsehen bekannte Sportler.

© Stehn
Alle in Elmlohe geehrten Sportler und Ehrenamtliche.