Kuriose Pferdenamen in Elmlohe
Berühmte Pferde wie Totilas oder Fury und Black Beauty kennen viele - noch mehr ihre kuriosen Namen. Reitstar Isabell Werth, die dieses Jahr auch an den Reitertagen teilnehmen wird, hat mit Wendy einen vergleichsweise normalen Namen für Ihr Reittier. Wir stellen euch fünf Pferde mit interessanten Namen auf den Elmloher Reitertagen vor.
Nicht immer ist der Name vorbestimmt
1. Feingold
Das fünfjährige Pferd ist ein Welsh-B Pony. Großgezogen wurde „Feini“ in Belgien. Als selbstbewusst, witzig und kuschelig beschreiben ihn seine Besitzer: „Er leidet manchmal sogar an Selbstüberschätzung“, sagt die Gruppe rund um „Feini“ scherzhaft. Ursprünglich hieß das goldene Pony Lobo Orion. Eine seiner Stärken ist Nervenstärke, im Gegenzug sei er manchmal aber auch etwas faul.
2. Donaudiamant
Der Mecklenburger Hengst Donaudiamant ist sechs Jahre alt und tritt in der Dressur an. Sein Vater heißt Donauschall und dessen Muttervater trägt den Namen Dramatiker. Reiterin Libuse beschreibt Ihren Hengst als sehr freundlich, ruhig und immer einsatzbereit. Seine Stärke sei auf jeden Fall der Charakter. Mit sechs Jahren konnte er schon einige Erfolge sammeln, wie eine Finalteilnahme beim Bundes-Championat in Warendorf.

© Camin
Reiterin Libuse (links) und Pflegerin Sabine (rechts) mit ihrem Pferd Donaudiamant.
3. Magic Mike
Nicht der Stripper, sondern ein achtjähriger Hannoveraner - das ist der „Riese“ Magic Mike in einer extra großen Box. Der Dressur-Hengst soll jedoch erst einmal lernen und Turnieratmosphäre sammeln. Besitzer Felix sagt: „Er hat nächstes Jahr Perspektive auf einen drei Sterne Grand-Prix.“ Vorherige Reiterin war Lena Berwe - da wollten Greta und Felix den Namen nicht mehr ändern: „Uns gefiel der Name, er passt zu ihm.“

© Camin
Greta und Felix mit ihrem Pferd Magic Mike.
4. San to Alati
Namensgebend für den Hannoveraner-Hengst ist eine Insel in Griechenland. Mittlerweile ist er auch Instagram-Star, wie Brune Gestüt und Santo to Alati Besitzerin Bernadette sagt. Ein Reel von Brunes Instagram-Account mit dem Dressurpferd im Bild hat rund 300.000 Aufrufe. „Er möchte immer gefallen“, sagt Brune. Erfolge wie die Finalteilnahme im Bundes-Championat hat er schon erreichen können.

© Camin
Eigentümerin des Brune Gestüts Bernadette mit ihrem Pferd San to Alati.
5. Apollo
Ein Oldenburger Sportpferd - das ist Apollo. Der neunjährige Hengst ist laut Reiter Raschen zuverlässig, immer leistungsbereit und treu. Das erklärte Ziel der beiden ist der Gewinn der deutschen Amateur-Meisterschaft im Springen in Münster.

© Raschen
Besitzer Carsten Raschen mit seinem Pferd Apollo.