
Rund 25 Prozent mehr Teilnehmer liefen beim diesjährigen 23. Küstenmarathon in Otterndorf mit.
Foto: Keck
Nach 8-Meter-Sturz beim „Hallenmasters“: Helmut Göke startet beim Küstenmarathon
Das Teilnehmerfeld beim diesjährigen Küstenmarathon war riesig. Neben vielen Bestzeiten sorgte auch die Teilnahme eines ganz besonderen Läufers für Freude.
Bestzeiten beim Küstenmarathon
Am Sonntag fand in Otterndorf im Kreis Cuxhaven der 23. Küstenmarathon statt. Laut Veranstalter mit dem größten Teilnehmerfeld seit zehn Jahren. Es kam zu mehreren neuen Streckenrekorden und persönliche Bestzeiten.
Nach schwerem Unfall wieder an der Startlinie
Die Glücksgefühle waren beim 23. Sparkassen-Küstenmarathon allgegenwärtig. So überquerte auch der in der hiesigen Läuferszene bekannte Helmut Göke nach längerer Auszeit wieder die Ziellinie.
Während des Fußball-Turniers „Hallenmasters“ stürzte der damals 72-Jährige von einer Tribüne acht Meter in die Tiefe auf den harten Steinboden. Neben unzähligen Prellungen hatte Göke auf der linken Seite die fünfte bis elfte Rippe gebrochen, auf der rechten Flanke war ein Rippenbruch. Außerdem war die Lunge gequetscht. Umso erfreulicher, dass der Marathonläufer in diesem Jahr zum Fünf-Kilometer-Lauf beim Küstenmarathon wieder an den Start ging.