Flutlicht-Anlage

In der Stadt Bremen sollen bis Mitte März 2023 die Flutlichtanlagen aller Sportplätze mitb LED-Technik ausgestattet sein.

Foto: Symbolbild/dpa

Sport

Stadt Bremen: LED-Technik für Flutlicht auf allen Sportplätzen

Autor
Von nord24
28. Februar 2023 // 10:00

Die Sportplätze in der Stadt Bremen erscheinen bald in neuem Licht: Sie werden künftig mit LED-Technik beleuchtet.

Umrüstung aller Plätze bis Mitte März 2023

„Die Umrüstung der Flutlichtanlagen ist jetzt in die finale Phase gegangen“, sagte Anja Stahmann (Grüne), Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. „Bis Mitte März sollen die Anlagen auf allen 53 Sportplätzen umgerüstet sein. Dann sparen wir im Vergleich zur bisherigen Beleuchtung mehr als die Hälfte an Energie ein, und es werden jährlich rund 140 Tonnen CO2 weniger emittiert“, so die Senatorin.

„Vereine können bis zu 70 Prozent sparen“

In Zeiten steigender Energiepreise profitieren die Sportvereine zudem direkt durch die geringeren Stromkosten, zumal sich dank der elektronischen Steuerungen die Beleuchtungsstärke reduzieren lasse oder der Sportplatz bei entsprechendem Bedarf nur halbseitig ausgeleuchtet werden muss. „So können die Vereine ihren Energieverbrauch weiter reduzieren, Einsparungen von 70 Prozent werden damit durchaus realistisch.“