Schläger auf Tischtennisplatte

Derzeit wird im Bezirk Lüneburg und in den Ligen des Kreisverbands Cuxhaven noch mit Sechser-Mannschaften gespielt. Zumindest ab Bezirksebene will der Landesverband TTVN das ändern.

Foto: Symbolfoto/Hartmann

Sport

Tischtennis: TTVN prüft Vierer-Teams - Spieler dürfen abstimmen

25. März 2023 // 14:00

Auf die Tischtennisspieler könnte ab der Saison 2024/25 eine Veränderung zukommen: eine Verringerung der Mannschaftsstärke.

Vierer- statt Sechser-Teams

Der niedersächsische Landesverband TTVN prüft, ob er die Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spieler verringert. Dazu hat der Verband auch eine Online-Umfrage gestartet, an der alle gemeldeten Spieler noch bis zum 29. März 2023 teilnehmen können.

Ausschuss entscheidet am 22. April

Schon am 22. April 2023 soll der Hauptausschuss des TTVN eine Entscheidung über den Spielbetrieb ab der Saison 2024/25 treffen. Dabei soll auch das Ergebnis der Umfrage einfließen.

Kreise mit eigenen Regelungen

Betreffen werden mögliche Änderungen allerdings vorerst die Spielklassen ab Bezirksebene aufwärts. „Denn die Kreise dürfen weiterhin ihre eigenen Regelungen treffen“, sagt Gustav Klitsch, Vorsitzender des Kreisverbands Cuxhaven, zu dem auch die Bremerhavener Vereine gehören.

Klitsch gegen Verkleinerung

Klitsch ist erklärter Gegner von kleineren Mannschaften, will bei einem entsprechenden Beschluss das Thema aber auch beim Kreisverbandstag am 11. Mai 2023 zur Sprache bringen.

Mehr dazu lest Ihr am Sonntag, 26. März 2023, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.