
Der Kürbis hat viele gute Eigenschaften.
Foto: Andreas Arnold
Schön und gesund: Das ist die Kürbis-Superpower
Der Kürbis ist nicht nur als Dekoration zu Halloween eine Wucht. Über seine Ästhetik hinaus hat er viele gute Eigenschaften.
Der Kürbis ist das Symbol des Herbstes. Kürbisse sehen nicht nur gut aus, sie können außerdem beim Abnehmen helfen. Obendrein sorgen sie für einen guten Schlaf.
Kürbis ist gesund
Der Kürbis hat einige gute Eigenschaften. Zum Beispiel ist er Lieferant für Vitamin A. Das ist wichtig für das Zellwachstum und die Sehkraft. Kürbispräparate werden in der Naturheilkunde zur Linderung von Übelkeit und Brechreiz verwendet.
Außerdem kann das im Kürbis enthaltene Pflanzensteroid Phytosterol Prostata-Beschwerden und Blasenleiden vorbeugen.
Besser schlafen
Der Kürbis kann noch sehr viel mehr. Wer unter Schlafstörungen leidet, der sollte es mal mit Kürbis probieren. Genauer gesagt mit Kürbiskernen, die enthalten nämlich Tryptophan. Die Aminosäure ist ein Vorläufer des Schlafhormons Melatonin. Beides sorgt dafür, dass man abends müde wird.
Kürbis macht schlank
Da sie zu 90 Prozent aus Wasser bestehen, sind Kürbisse gute Helfer beim Abnehmen. 100 Gramm Kürbis enthalten nur 27 Kalorien. Also sind sie perfekt für jegliche Rezepte, von Suppe bis Auflauf.