Ein Mann und eine Frau liegen in Liegestühlen und sonnen sich.

Nach Sturm und Regen bringt eine Warmfront aus dem Mittelmeerraum sommerliche Temperaturen bis 29 Grad.

Foto: Warnack/dpa

Verbraucher

Nach Horrorsturm: Sommer-Comeback mit fast 30 Grad am Wochenende

17. September 2025 // 14:00

Am Wochenende soll es vielerorts sonnig und heiß werden – bevor der Herbst wieder übernimmt.

Sommer kehrt zurück – nach Herbststurm mit 110 km/h

Noch am Wochenende hatte der erste Herbststurm Deutschland mit voller Wucht getroffen. An Küsten und Gipfeln wurden Böen von bis zu 110 Kilometern pro Stunde gemessen, im Flachland noch bis zu 90 km/h. Regen und Wind prägten das Bild – wer konnte, blieb zu Hause. Doch nur wenige Tage später zeigt sich die Natur von ihrer launischen Seite: Der Sommer meldet sich mit Temperaturen bis fast 30 Grad zurück.

Temperaturen steigen deutlich an

Schon ab Donnerstag soll das Wetter vielerorts freundlicher werden. Die Prognosen sehen Höchstwerte von 22 bis 27 Grad vor. Am Freitag wird es noch wärmer – bis zu 29 Grad sind möglich. Damit steht ein sonniges Spätsommer-Wochenende bevor, das besonders am Samstag mit 28 bis 29 Grad seinen Höhepunkt erreicht. Das berichtet der karlsruhe-insider mit Blick auf die aktuellen Wetterprognosen.

Nebel am Morgen, Sonne am Tag

Zwar startet der Freitagmorgen gebietsweise mit Nebel, doch im Tagesverlauf setzt sich die Sonne durch. Für viele bedeutet das die perfekte Gelegenheit, noch einmal den Grill anzuschmeißen oder ein Wochenende im Freien zu verbringen. Schon am Sonntag allerdings ziehen wieder dichtere Wolkenfelder auf – das Sommer-Intermezzo dürfte dann enden.

Warmfronten bringen mediterrane Luft

Ursache für das kurze Sommer-Comeback sind warme Luftmassen aus dem Mittelmeerraum, die nach Deutschland ziehen. Wetterexperten betonen, dass solche Wetterumschwünge im Herbst nicht ungewöhnlich sind – und zeigen zugleich, wie schwer Vorhersagen in Übergangszeiten zu treffen sind. (mb)