Die A-Junioren des SC Nordenham waren nicht nur im Jahr 1936 gefürchtet. Sie stellten eine spielerisch hervorragende Mannschaft.

Die A-Junioren des SC Nordenham waren nicht nur im Jahr 1936 gefürchtet. Sie stellten eine spielerisch hervorragende Mannschaft.

Foto: Büsing/Archiv

Wesermarsch

1940: SC Nordenham wird Meister von Oldenburg und Ostfriesland

22. Mai 2021 // 15:05

Die Nordenhamer Fußballszene in den Jahren 1933 bis 1945 war erfolgreich und turbulent. Spieler aus Süddeutschland sowie später Österreich fanden in Nordenham Arbeit und schlossen sich dem Sportclub Nordenham an.

Spannende Qualifikationsrunde

1940 wurde der SCN in einer Qualifikationsrunde mit dem VfB Oldenburg, Stern Emden und Roland Delmenhorst Meister von Oldenburg und Ostfriesland. Drei Jahre später waren kaum noch Spieler im SCN vorhanden, und so kam es zur „Kriegsspielgemeinschaft“ Nordenham-Blexen.

Letzte Partie 1945 gegen eine Marineeinheit

Das letzte Spiel des SCN fand am 1. April 1945 (1. Ostertag) gegen eine Marineeinheit in Nordenham statt. Am 8. April 1945 konnten keine Spielabschlüsse mehr getätigt werden, da inzwischen auch im Gaugebiet der Krieg und schwere Kampfhandlungen begonnen hatten.


Welche Spieler in dieser Zeit für Nordenham spielten, erfahrt ihr bei NORD|ERLESEN und in der Kreiszeitung Wesermarsch.

SC Nordenham: Als der SCN 1940 Meister wurde Die Nordenhamer Fußballszene in den Jahren 1933 bis 1945 war erfolgreich und turbulent. Spieler aus Süddeutschland sowie später Österreich fanden in Nordenham Arbeit und schlossen sich dem Sportclub Nordenham an.