Nach Klatsche in Jaderberg zittert Phiesewarden um Klassenerhalt

Nach Klatsche in Jaderberg zittert Phiesewarden um Klassenerhalt

Das Nachholspiel zwischen dem TuS Jaderberg und dem SV Phiesewarden war für beide Mannschaften die drittletzte Partie der Saison in der Fußball-Kreisliga. Für die Gäste ging es um Punkte gegen den Abstieg, den die Gastgeber schon sicher hatten.

Phiesewarden bangt um Klassenerhalt

Der Vorletzte der Kreisliga verliert in Jaderberg 2:6 - Drittletzter Platz wohl unerreichbar

Die Jaderberger bezwangen die Phiesewarder mit 6:2 und verbesserten sich auf den achten Platz. Der Vorletzte konnte den Rückstand auf den Drittletzten, VfL Bad Zwischenahn, nicht verringern - es bleibt beim Vier-Punkte-Abstand. Der SVP und die Bad Zwischenahner haben jetzt die gleiche Anzahl an Begegnungen absolviert.

Der Aufsteiger verpasste es zudem, sich von Schlusslicht ESV Wilhelmshaven abzusetzen. Zwei Zähler trennen beide Teams voneinander. Der vorletzte Rang könnte zum Klassenerhalt reichen, weil aus der Bezirksliga möglicherweise nur ein Verein (TuS Eversten) aus dem Fußballkreis Jade-Weser-Hunte absteigt. Erwischt es in der Bezirksliga auch den VfL Oldenburg II, steigen aus der Kreisliga zwei Klubs ab. Der drittletzte Platz in der Kreisliga reicht auf jeden Fall.

Phil Schaffarzyk hält einen von zwei Elfmetern - 1:1 zur Halbzeit

Aufsteiger SVP war im Wesermarsch-Derby früh in Führung gegangen, doch ein Strafstoßtor der Jaderberger führte die Wende herbei, die ihnen mit fünf Treffern nach der Halbzeit gelang. Dabei hatte der Phiesewarder Torwart Phil Schaffarzyk den zweiten Elfmeter (Foul) des Spiels beim Stand von 1:1 gehalten. Christopher Nickel hatte wieder geschossen.

Nico Verhoef ordnete das Ergebnis anders ein, als es aussieht. „Es spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Wir hatten in der zweiten Halbzeit genauso viele Großchancen wie Jaderberg. Beim TuS war jeder Schuss ein Treffer, wir haben die Chancen nicht genutzt. Das ist unheimlich bitter, wir sind ziemlich geknickt“, sagte er.

TuS: Marcel Jasper - Nils Janßen, Eike Heidemann (60. Tobias Büsing), Sven Mittelstädt, Christopher Nickel, Jonas Jürgens (83. Jannik Scholz), Kai-Michael König, Jörn Jürgens, Jan-Ole Meiners (70. Max Lange), Jöran Coldewey, Torben Coldewey (60. Ivan Polikevych).

SVP: Phil Schaffarzyk - Pascal Frerichs, Jerome Ahlers, Till Wickner, Marcel Härtel (77. Marvin Dettmann), Rune-Lukas Diercks, Marcel Schneider, Tjark Pankratz, Jannik Eilers (64. Julian Koopmann), Justin Müller (55. Bohdan Liubartsev), Bent Ehmann.

Tore: 0:1 Ahlers (3.), 1:1 Nickel (12., Handelfmeter), 2:1 Nickel (48.), 3:1 Jörn Jürgens (57.), 4:1 Meiners (60.), 5:1 Jonas Jürgens (67.), 6:1 Lange (82.), 6:2 Dettmann (90.)

Die Ergebnisse des Spieltags und die Tabelle finden Sie hier.

Zum Artikel

Erstellt:
17.05.2023, 12:37 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen