Recyclinghof

Auch auf dem Recyclinghof in Nordenham gab es schon so manchen skurrilen Fund.

Foto: Timmermann

Wesermarsch

Panzerminen einfach bei Recyclinghof abgegeben: GIB-Sprecherin schildert kuriosen Fund

16. Mai 2024 // 14:50

Auf den Recyclinghöfen der Wesermarsch kann man alles Mögliche finden - nicht nur „normalen“ Müll. Wir haben nach den kuriosesten Dingen gefragt, die den Beschäftigten jemals unter die Augen gekommen sind.

Holzkisten mit explosivem Inhalt

Hoch schlug der Puls der Mitarbeiter des Recyclingshofs in Brake, als dort im Jahr 2005 zwei Holzkisten mit Panzerminen gefunden wurden. „Damals haben wir die Polizei benachrichtigt. Die hat das Gelände dann gesperrt“, sagt GIB-Sprecherin Alexandra Janßen. „Die beiden Minen wurden vom Kampfmittelräumdienst auf dem Entsorgungsgelände gezielt gesprengt.“

Anhand der Art der Detonation konnte festgestellt werden, dass es sich bei den Minen wohl um Übungsmunition gehandelt hatte. Sie fiel schwächer aus als es bei echten Panzerminen der Fall gewesen wäre.

Das ist bei Weitem aber nicht der einzige kuriose Fund. Mehr lest ihr hier.

Panzerminen liegen in einer Holzkiste.

In Brake wurden 2005 zwei Holzkisten mit Panzerminen entdeckt. Der Kampfmittelräumdienst musste anrücken.

Foto: GIB Entsorgung