
Die meisten Wegzügler gingen, weil sie anderswo studieren wollten. Auf Platz zwei der Beweggründe für den Wegzug: eine neue Arbeitsstelle.
Foto: Stratenschulte/dpa
Wesermarsch: Viele verlassen Landkreis wegen eines Studiums
Was bewegt Menschen dazu, die Wesermärschler zu verlassen? Und warum ziehen andere hierher. Das zeigt eine neue Wanderungsstudie.
Die meisten Wegzügler zieht es nach Oldenburg
Dörte Wenke vom Bildungsbüro Wesermarsch hat die Studie begleitet und die Ergebnisse jetzt der Kreispolitik vorgestellt. Einige der Erkenntnisse: Die Mehrheit der Befragten, die dem Kreis von 2015 bis 2021 den Rücken gekehrt haben, war weiblich, Gleiches ist bei den Zuwanderern zu beobachten. Das Gros derjenigen, die die Wesermarsch verlassen, tun dies, weil sie studieren wollen. Die deutliche Mehrheit der Befragten zog es nach Oldenburg.
Was die Studie noch alles ergeben hat, lest Ihr am Dienstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.