
Der Südwesten Niedersachsens muss sich auf glatte Straßen im Berufsverkehr einstellen.
Foto: Matthias Bein/dpa
Wintercomeback in Niedersachsen: Schnee und Glätte erwartet
In Niedersachsen kehrt der Winter zurück: Ab Dienstagmorgen droht Schnee in mehreren Regionen des Landes. Besonders betroffen sind das Emsland, der Raum Osnabrück und Göttingen.
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) könnten bis zu fünf Zentimeter nasser Schnee fallen – pünktlich zum Berufsverkehr.
Schneefälle vor allem im Südwesten
Während der Montag noch weitgehend trocken bleibt, bringen Ausläufer eines Tiefs über Benelux in der Nacht zum Dienstag Schneefälle in den Südwesten Niedersachsens. Dort kann es zu Glätte und kleineren Schneeverwehungen kommen, da ein mäßiger Ostwind weht. Im Tagesverlauf steigen die Temperaturen jedoch, sodass der Schnee vielerorts wieder schmilzt.
Kein langfristiger Wintereinbruch erwartet
Obwohl die Temperaturen in den Nächten auf bis zu minus 5 Grad sinken, wird sich der Schnee tagsüber kaum halten können. Ein durchgehend winterlicher Verlauf der Woche ist möglich, aber noch unsicher. Der Deutsche Wetterdienst rechnet damit, dass das Wetter vor allem in der zweiten Wochenhälfte wechselhaft bleibt.
Mittwoch bleibt winterlich und kalt
In der Nacht zum Mittwoch könnte es erneut Schneefall und glatte Straßen geben, besonders im Süden Niedersachsens. Der Mittwoch selbst wird voraussichtlich stark bewölkt sein, mit gelegentlichem Schneefall. Während die Temperaturen im Flachland zwischen 0 und 2 Grad liegen, bleibt es im Bergland voraussichtlich durchweg frostig. (dpa/kh)