Berlin: Demonstranten stehen mit einem Schild mit der Aufschrift «Energiewende nur mit uns

Laut IG-Metall-Chef Hofmann stehen viele Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Foto: Britta Pedersen/dpa

Wirtschaft

IG-Metall-Chef warnt vor falscher Klimapolitik

Autor
Von nord24
16. September 2021 // 06:38

Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall, Jörg Hofmann, hat vor dem massenweisen Verlust von Arbeitsplätzen durch eine falsche Klimapolitik gewarnt.

IG-Metall-Chef: 100.000 Jobs könnten in Gefahr sein

„Ich bin überzeugt, dass wir den Wandel zu einer klimaneutralen Wirtschaft schaffen können. Aber dafür brauchen die Industrie und die dort Beschäftigten jetzt Planungssicherheit, sagte er der „Bild“-Zeitung. Andernfalls seien weit mehr als 100.000 Jobs in Gefahr. Probleme, die etwa durch die Klimapolitik entstünden, würden viel zu oft einfach weggelächelt, kritisierte er. (dpa/mb)

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1432 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger