Bei einer Polizeikontrolle in Tostedt gingen die mutmaßlichen Braueler Eierdiebe den Beamten ins Netz.

Bei einer Polizeikontrolle in Tostedt gingen die mutmaßlichen Braueler Eierdiebe den Beamten ins Netz.

Foto: picture alliance / Patrick Seege

Zeven

Braueler Eierdiebe im Pech

17. August 2021 // 14:03

Gemeinsam mit Tostedter Kollegen hat die Zevener Polizei am Montag den Einbruch in einen landwirtschaftlichen Verkaufsstand aufgeklärt.

Täter brechen Verkaufsstand auf

Bis dato unbekannte Täter hatten in der Nacht zuvor die kleine Verkaufsstation am Braueler Müller-Brauel-Weg aufgebrochen und Lebensmittel gestohlen. Dazu schraubten sie das Blech des Sicherungsriegels ab und montierten es anschließend falsch herum wieder an. Am Morgen bemerkte der geschädigte Landwirt die Tat und verständigte die Zevener Polizei.

In eine Verkehrskontrolle geraten

Etwa vierzig Kilometer entfernt und eine halbe Stunde später stoppten Beamte der Tostedter Polizei in der Todtglüsinger Straße einen silberfarbenen BMW. Darin saßen zwei 28 und 45 Jahre alte Männer. Der Fahrer legte einen ausländischen Führerschein vor. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Fälschung. Beim Blick in den Kofferraum fand die Polizei mehrere Packungen mit Eiern, ein Glas Honig und typisches Einbruchswerkszeug. Auf den Eierpappen und dem Honigglas klebten Etiketten des geschädigten Landwirts aus Brauel.

Drei Delikte kommen zur Anzeige

Ein Anruf bei ihm klärte den Zusammenhang auf. Der Fahrer des BMW muss sich in Tostedt wegen der Fahrt ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung verantworten. Die Zevener Polizei ermittelt gegen die beiden Männer zudem wegen des Einbruchdiebstahls in den Verkaufsstand.