
Ein Kellerbrand sorgte am Samstagabend für einen Großeinsatz im Middelweg: Neben der Stadtfeuerwehr Bremervörde waren auch die Feuerwehren Bevern und Hönau-Lindorf vor Ort.
Foto: Feuerwehr
Bremervörde: Acht Menschen bei Kellerbrand verletzt
Ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Middelweg in Bremervörde hat am Sonnabendabend für Chaos und helle Aufregung gesorgt.
Gebäude muss evakuiert werden
Das Gebäude musste evakuiert werden, acht Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.
Notruf um 21.10 Uhr
Um 21.10 Uhr ging am Sonnabend der Notruf bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Im Keller eines Mehrfamilienhauses im Middelweg waren ein Kinderwagen und ein Fahrradanhänger in Brand geraten.
Feuerwehr mit 50 Kräften im Einsatz
Die Feuerwehr, die mit 50 Kräften im Einsatz war, hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Als problematisch erwies sich jedoch die starke Rauchentwicklung. Durch das Treppenhaus breitete sich der Rauch im gesamten Gebäude aus.
Acht Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung
Acht Personen – darunter drei Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 17 Jahren – wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. „Einige von ihnen wurden über Nacht dabehalten“, teilte ein Polizeisprecher gestern mit.
Einsatz bis nach Mitternacht
Rund 20 weitere Bewohner des Hauses konnten bei Familien oder Freunden unterkommen oder wurden vorerst in Hotels untergebracht. Auch die Notfallseelsorge und Betreuungseinheiten des DRK waren zwischenzeitig vor Ort. Der Einsatz dauerte bis weit nach Mitternacht.
Gebäude nict bewohnbar
Polizeiangaben zufolge ist das Gebäude mit den acht Wohneinheiten nach dem Brand nicht bewohnbar. Die Brandursache ist unklar. Die Ermittlungen laufen.