
Auf der A1 bei Sittensen stoppte die Polizei am Wochenende zahlreiche Lastwagen, um sie zu kontrollieren.
Foto: picture alliance/dpa
Kontrolle bei Sittensen: Lasterfahrer ignorieren Regeln
Für Schwerlastverkehr gelten strenge Regeln. Dass die nicht jeder einhält, zeigte sich bei einer Kontrolle der Polizei nahe Sittensen.
Lkw viel zu schwer
Beamte der Rotenburger Polizei nahmen am Wochenende den Schwerlastverkehr auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg unter die Lupe. Dabei stach ein Lkw-Fahrer heraus: Der Mann hatte seinen Lastzug mit gut 44,5 Tonnen Metallschrott erheblich überladen.
30 Stunden am Steuer
Auch die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten ließ er außer Acht. In zwei Tagen war er knapp 30 Stunden gefahren.
Dokument lange ungültig
Ein anderer Kraftfahrer legte der Polizei eine Ausnahmegenehmigung für das Sonn- und Feiertagsverbot vor. Das Dokument war jedoch seit über einem Jahr abgelaufen. Der Mann musste bis zum Sonntagabend stehenbleiben, ehe er seine Fahrt fortsetzen durfte.
Viele Fahrer wohnen nicht in Deutschland
Da es sich bei vielen Betroffenen um Kraftfahrer handelte, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, zogen die Beamten zur Sicherung der Bußgeldverfahren insgesamt mehr als 1000 Euro ein.
Sittensen: Lasterfahrer ignorieren Regeln Für Schwerlastverkehr gelten strenge Regeln. Dass die nicht jeder einhält, zeigte sich bei einer Kontrolle der Polizei nahe Sittensen.