
Die Rotenburger Polizei warnt vor Hysterie, nachdem eine Warnung vor angeblichen Pferdedieben die Runde machte.
Foto: dpa
„Pferdediebe“: Rotenburger Polizei gibt Entwarnung
Eine Warnung vor vermeintlichen Pferdedieben im Kreis Rotenburg hat die Polizei auf den Plan gerufen. Sie gibt Entwarnung.
Nachricht macht die Runde
In sozialen Medien machte in den zurückliegenden Tagen eine Sprachnachricht die Runde. Deren Verfasserin gab an, sich auf einem Hof in Bothel zu befinden. Dort seien „bekannte Pferdediebe“ aufgetaucht. Die würden die Pferde fotografieren, um sie später abzuholen und zu verhökern.
Polizei überprüft Männer
Dass an all dem nichts dran ist, ergab eine Überprüfung der „Verdächtigen“. Bei ihnen handele es sich um Arbeiter, die temporär im Ort tätig seien, so ein Polizeisprecher. Weder hätten sich auf den Handys der Männer Pferdefotos befunden noch seien sie polizeibekannt.
Grünabfall im Hänger
Der Pferdeanhänger des Duos sei mit Grünabfällen beladen gewesen. Die Polizei ruft dazu auf, Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, statt sie ungefiltert weiterzuleiten. In besagtem Fall wurden sogar Fotos der zwei Männer mit verbreitet.
„Pferdediebe“: Rotenburger Polizei gibt Entwarnung Eine Warnung vor vermeintlichen Pferdedieben im Kreis Rotenburg hat die Polizei auf den Plan gerufen. Sie gibt Entwarnung.