Strohballen brennen auf einer landwirtschaftlichen Fläche bei Sottrum.

Strohballen brennen auf einer landwirtschaftlichen Fläche bei Sottrum.

Foto: Feuerwehr

Zeven

Plötzlich stehen 250 Stroh-Rundballen in Flammen

18. September 2023 // 07:59

Strohballen in Flammen: Am Sonntag gegen 12 Uhr wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum zu einem Großfeuer in die Feldmark am Dannertweg alarmiert.

Es brannten rund 250 Stroh-Rundballen in voller Ausdehnung. Sofort wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert, um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben. Die ersten Einsatzkräfte bauten eine Riegelstellung zum angrenzenden Wald auf.

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich laut Feuerwehr schwierig. Tanklöschfahrzeuge brachten das Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle.

Landwirte unterstützen die Feuerwehr

Auch Landwirte unterstützten mit ihren Maschinen die Löschmaßnahmen. Mit einem sogenannten Grubber wurde der Acker umgebrochen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Zwei Gespanne mit Güllefässern brachten weiteres Löschwasser aus einem naheliegenden See zum Einsatzort. Später wurden dann mit zwei Radladern die Strohballen auseinander gefahren.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sottrum, Stuckenbostel, Hassendorf, Hellwege, Horstedt, Bötersen, Reeßum, Clüversbostel, Taaken und Ottersberg sowie Führungskräfte der Samtgemeindefeuerwehr, ein Rettungswagen, die Polizei und ein Mitarbeiter der Wasserbehörde des Landkreises Rotenburg.

Zur Schadenshöhe und Brandursache wurden keine Angaben gemacht.