Ein Senior aus Sottrum fiel am Telefon auf eine bekannte Betrugsmasche herein.

Ein Senior aus Sottrum fiel am Telefon auf eine bekannte Betrugsmasche herein.

Foto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

Zeven
Blaulicht

Zugriff auf den PC: Trickbetrüger zockt Sottrumer Senior ab

15. Februar 2022 // 11:17

Der Trick sollte jedem bekannt sein, er klappt aber immer wieder. Ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter hat einen Senioren in Sottrum abgezockt.

PC angeblich von Virus befallen

Der 73-Jährige ist vergangene Woche um mehr als 4000 Euro betrogen worden. Laut Polizei hatte ihn ein Mann angerufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben. Er erzählte von einem Virus-Befall.

Mehrere Abbuchungen veranlasst

Also gewährte ihm der ältere Herr Fernzugriff auf seinen PC. Auch die Zugangsdaten fürs Online-Banking gab er her. Damit veranlasste der Betrüger dann mehrere Abbuchungen.

Immer informiert via Messenger
Besucht ihr die Weihnachtsmärkte in der Region?
281 abgegebene Stimmen