
Eine Ente schwimmt auf einem See. (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa
Wer macht so etwas? Vögel mit Kabelbinder an Zaun gebunden
Zwei Vögel wurden mit Kabelbindern und einem Fahrradschloss an einen Zaun gebunden. Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Tiere sind qualvoll gestorben
Die Polizei Oldenburg wurde am Sonntag gegen 16 Uhr zum Großen Bornhorster See gerufen, nachdem zuvor ein Hinweis eingegangen war, dass an einem dortigen Weidezaun zwei Vögel mit Kabelbindern und einem Fahrradschloss angebunden und verendet waren. Die Überprüfung durch eine Streife bestätigte die Meldung.
Eine Ente und ein kleiner Vogel
Unbekannte hatten eine Ente und einen kleinen Vogel mit Kabelbindern und die Ente zusätzlich mit einem Fahrradschloss an einem westlich des Großen Bornhorster See befindlichen Weidezaun gebunden. Die verendeten Tiere wurden nach Hinzuziehung durch die Feuerwehr Oldenburg befreit. Äußerliche Verletzungen konnten an den Tieren nicht festgestellt werden. Ob die Tiere bereits zuvor verendet waren oder in Folge des Festbindens verstarben ist unbekannt.
Polizei sucht nach Zeugen
Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Oldenburg unter 0441/7904115 zu melden.