
Der nächste Bremen-Tatort wird seit Anfang November in Bremen und in der Umgebung gedreht. Ausgestrahlt wird er Ende 2024.
Foto: Tobias Hase
Dieser „Bremerhavener Jung“ dreht gerade eine neue Tatort-Folge in unserer Nähe
Seit Anfang November laufen die Dreharbeiten für den nächsten Bremen-Tatort von ARD Degeto und Radio Bremen. Und schon der Titel verrät: Es weihnachtet sehr im Tatort-Land. Ein Bremerhavener ist auch wieder mit an Bord.
Im kommenden Bremen-Tatort, der den Arbeitstitel „Tatort: Driving Home for Christmas“ hat, versehen Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) Feiertagsdienst – mit wenig Aufmerksamkeit für das Weihnachtsfest –, als sie zu einem Tatort gerufen werden.
Der Kapitän Hendrik Wilkens (Matthias Freihof) liegt erschossen in seinem Zimmer. Er und sein Ehemann (Rainer Sellien) hatten einen philippinischen Matrosen (Jernih Agapito) über die Feiertage bei sich aufgenommen. Zusammen mit seinen Kindern (Pia Barucki, Robert Höller, Rana Farahani) und Enkelkindern sollte es ein besinnliches Weihnachtsfest werden. Für Liv Moormann und Linda Selb sieht es nach Raubmord aus, doch ging es bei der Familie Wilkens wirklich so harmonisch zu, wie es wirkt?
Regisseur kommt aus Bremerhaven
Das Buch haben Daniela Baumgärtl und Kim Zimmermann geschrieben. Regie führt Sebastian Ko - der Bremerhavener ist zum zweiten Mal bei einem Bremer „Tatort“ für die Inszenierung verantwortlich. Der „Tatort: Driving Home for Christmas“ (AT) wird von der Bremedia Produktion (Produzentin Katharina Wagner) im Auftrag von ARD Degeto und Radio Bremen für die ARD produziert. Die Redaktion für Radio Bremen übernimmt Lina Kokaly, für die ARD Degeto Birgit Titze.

Sebastian Ko (Regie), Jasna Fritzi Bauer (spielt Liv Moormann), Luise Wolfram (spielt Linda Selb), Christoph Krauss (Kamera) drehen aktuell den nächsten Bremen-Tatort.
Foto: Claudia Korneding/Radio Bremen
Die Dreharbeiten dauern bis zum 6. Dezember 2023 und finden in Bremen und Umgebung statt. Zu sehen ist „Tatort: Driving Home for Christmas“ (AT) voraussichtlich im Winter 2024 im Ersten.