
Die „Mission Aufbruch“ ist für Lencke Wischhusen zumindest in der Politik bald beendet. Die FDP-Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft kündigt in den sozialen Medien ihren Rückzug an und will sich wieder in der Wirtschaft engagieren. Foto: von Jutrczenka/dpa
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Bremer FDP-Aushängeschild Lencke Wischhusen verlässt Politik
FDP-Fraktionschefin Lencke Wischhusen zieht sich aus der Politik zurück. Die FDP braucht nun einen neuen Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl.
Aushängeschild
Die Bremerin ist das Aushängeschild der Landes-FDP. Jetzt kündigt Wischhusen ihren Abschied von der Politik an. Die FDP-Fraktionsvorsitzende wird nur noch bis zum Ende der Legislaturperiode im Mai kommenden Jahres die Fraktion leiten und dann aus der Politik ausscheiden. Sie will sich wieder in der Wirtschaft engagieren, wo lösungsorientierter als in der Politik gearbeitet werde.
Nachfolger in Sicht
Damit steht Wischhusen, die seit 2014 das As im Ärmel der Liberalen darstellte, nicht mehr als FDP-Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr zur Verfügung. Als Nachfolger wird der FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Thore Schäck gehandelt.