Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre.

Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre.

Foto: Feuerwehr

Bremerhaven

Update: Wer hat das Öl in der Nähe von IKEA Bremerhaven in den Fluss Rohr gekippt?

Autor
Von Peter Gassner
3. September 2023 // 20:17

Auf dem Fluss Rohr hat ein Passant am Sonntag in der Nähe von IKEA Bremerhaven einen Ölfilm entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Nun hat die Polizei erste Ermittlungsergebnisse präsentiert.

Die Polizei Bremerhaven ermittelt im Fall einer Gewässerverunreinigung. Ein Passant hatte am vergangenen Sonntag, 3. September, zur Mittagszeit einen größeren Ölfilm im Fluss Rohr unweit des schwedischen Möbelhauses an der Weserstraße im Stadtsüden festgestellt. Ein Streifenwagen der Polizei sowie die Feuerwehr Bremerhaven erschienen vor Ort und bestätigten die großen Schlieren auf der Wasseroberfläche der Rohr. Die Feuerwehr verhinderte durch schnelles Eingreifen eine weitere Ausbreitung des Ölfilms.

Im Nachgang begann die Ermittlungsarbeit der Polizei, um den Verursacher der Verunreinigung herauszufinden. Erste Annahmen, nach denen die ölhaltige Substanz aus einem Entwässerungsrohr in den Fluss gelangt sei, bestätigten sich zunächst nicht. Es besteht vielmehr der Verdacht, dass ein noch unbekannter Täter die Substanz direkt in die Rohr eingebracht habe.

Die Polizei (Telefon: 0471/953-4444) nimmt Hinweise entgegen.