
Wird der Hafentunnel tatsächlich im Dezember für den Verkehr freigegeben? Der Termin steht auf der Kippe.
Foto: Scheer
Freigabe des Hafentunnels für den Verkehr in diesem Jahr steht auf der Kippe
Im Dezember soll der Hafentunnel für den Bremerhavener Verkehr freigegeben werden. Das war die Botschaft im Sommer. Aber der Termin steht auf der Kippe.
Verzögerung um einige Wochen möglich
Die Geschichte des Tunnelbaus ist nicht gerade arm an Verzögerungen. Oft wurden Termine um mehrere Monate verschoben. Jetzt könnten erneut einige Wochen hinzukommen.
Im Dezember sollte der Hafentunnel für den Verkehr freigegeben werden. Das zumindest wurde im Juni von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS in Aussicht gestellt.
Zunächst soll die „technische Freigabe“ erfolgen
Mittlerweile spricht BIS-Chef Nils Schnorrenberger von der „technischen Inbetriebnahme“ des Tunnels zum Jahresende, nicht von der Freigabe für die Autofahrer. „Wir nehmen die Tunnelausstattung Ende des Jahres ab“, sagt er.
Das reicht von der Tunnelbeleuchtung bis zu den Belüftern. Nach der Übernahme durch die BIS wird dann alles den Behörden zur Überprüfung vorgelegt. Erst wenn die grünes Licht geben, kann der Tunnel für den Verkehr freigegeben werden.
BIS lässt sich nicht in die Karten schauen
Und wie lange dauert das? Darauf will sich Schnorrenberger nicht festlegen. „Es kann ja sein, dass es Beanstandungen gibt oder etwas nicht vorschriftsmäßig funktioniert“, sagt er.
Nur wenn die Inbetriebnahme „hervorragend über die Bühne geht, kann der Verkehr sofort laufen“. Klappt das nicht, geht er davon aus, dass die Behörden noch einige Wochen benötigen werden.