Studenten lernen in der Gruppe.

Trotz steigender Energiekosten will die Hochschule Bremerhaven nicht auf digitale Lehre umstellen.

Foto: Hochschule

Bremerhaven

Hochschule Bremerhaven: Nicht auf Kosten der Studenten sparen

30. Oktober 2022 // 08:00

Sollen Hochschulen durch Online-Lehre in der Energiekrise für Einsparungen sorgen? Der Rektor der Hochschule Bremerhaven erteilt der Idee eine Absage.

Online-Lehre hat sich während der Pandemie bewährt

Online-Lehre - während der Pandemie hat sie sich bewährt. „Die Präsenzlehre hat einen nicht zu unterschätzenden sozialen Faktor“, stellt Prof. Dr. Alexis Papathanassis fest. Für den Rektor der Bremerhavener Hochschule haben sich die Hochschulen im Land Bremen aus gutem Grund auf ein Präsenzsemester verständigt. „Wir planen keine Umstellung auf digitale Lehre, um an der Hochschule Energie zu sparen“, macht Papathanassis klar.

Prof. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Prof. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven.

Foto: Scheschonka

„Persönliche Kontakte sind nicht zu ersetzen.“

„Wir sehen aktuell auf unserem Campus, wie wichtig der Austausch der Studierenden miteinander und auch mit den Lehrenden ist. Persönliche Kontakte können durch digitale Angebote einfach nicht ersetzt werden“, steht für ihn fest. Ein weiterer Aspekt, der in Bezug auf die Energiekosten wichtig sei: „Wechseln wir in die Onlinelehre, so geben wir die Kosten nur an unsere Studierenden weiter.“

Wie die Hochschule Bremerhaven trotzdem Energie sparen will, lest Ihr am Sonntag, 30. Oktober 2022, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.