
Nur Kerzen konnten gestern Abend in Geestemünde Licht spenden.
Foto: dpa/Symbolfoto
Kurzschluss in Bremerhaven trifft 600 Haushalte
Georg und Bernhard sind Schuld. So hat der Energieversorger SWB zwei Stromleitungen am Bremerhavener Hauptbahnhof genannt.
„Umleitung“ für den Strom
Dort hatte am Montagabend ein Kurzschluss die Stromversorgung von rund 600 Haushalten im Bereich Bürgerpark und Hauptbahnhof lahmgelegt. Die technische Störung fing bei Kabel Georg kurz vor 20Uhr an, bei Bernhard etwa eine halbe Stunde später. Die letzten Haushalte waren laut SWB kurz vor 22.30 Uhr wieder am Netz. Die Techniker mussten einzelne Abschnitte teilweise mehrmals auf - und abschalten, um die Stromversorgung wieder herzustellen. Denn damit es schnell geht, werde quasi eine „Umleitung“ gewählt, über die der Strom fließen kann, so eine SWB-Sprecherin. Die Ursache für den Kurzschluss kann dann im Nachgang gesucht und der Schaden repariert werden.
Georg und Bernhard sind Schuld. So hat der Energieversorger SWB zwei Stromleitungen am Bremerhavener Hauptbahnhof genannt. Dort hatte am Montagabend ein Kurzschluss die Stromversorgung von rund 600 Haushalten im Bereich Bürgerpark und Hauptbahnhof lahmgelegt.