Professor Uwe Werner zeigt die roten Flaschen, in denen der gasförmige Wasserstoff später gelagert wird,

Professor Uwe Werner zeigt die roten Flaschen, in denen der gasförmige Wasserstoff später gelagert wird,

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Wasserstoff-Container für Hochschule Bremerhaven

29. April 2021 // 06:30

Die Hochschule Bremerhaven will Anwendungsfälle mit einem Wasserstoff-Container testen.

Vorbereitungen

Er steht vor einem Hochschulgebäude an der Columbusstraße. Dort soll Wasserstoff produziert und gespeichert werden, um daraus bei Bedarf mit Hilfe einer Brennstoffzelle wieder Strom zu gewinnen.

Solar- und Windenergie

Die Energie für die Wasserstoffproduktion kommt vom Dach von einer Photovoltaikanlage. Das Team der Hochschule kann aber auch den Einsatz von Windkraft simulieren.

Hochschule mischt mit

Im Juni soll die Versuchsanlage im Container in Betrieb gehen. Das Ganze ist Teil des großen Forschungsprojekts „Grünes Gas für Bremerhaven“.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1750 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger