
Pinguins-Eigengewächs Justin Büsing wird die Saison in Crimmitschau starten.
Foto: Scheschonka
Eishockey: Dorumer Justin Büsing soll sich zunächst in Crimmitschau durchbeißen
Justin Büsing von den Fischtown Pinguins wird sich mittelfristig bestimmt in der DEL durchbeißen. Zum Saisonstart 23/24 haben die Offiziellen vom Wilhelm-Kaisen-Platz aber andere Pläne mit dem 20-Jährigen.
Mit Justin Büsing haben die Fischtown Pinguins erstmals seit langer Zeit wieder ein Eigengewächs in ihrem Kader. Seine Sporen wird sich das aus Dorum stammende Eishockey-Talent aber zunächst beim Kooperationspartner der Pinguins verdienen müssen.
Büsing ist einer von insgesamt vier Spielern der Bremerhavener, die mit einer Förderlizenz für den DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau ausgestattet wurden. Der 20-jährige Stürmer, der nach Lehrjahren bei den Kölner Junghaien zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist, soll ebenso wie Verteidiger Philipp Preto mit Start der Hauptrunde dauerhaft bei den Westsachsen Spielpraxis sammeln.
Förderlizenz für Kreutzer und Khaidarov
Ebenfalls eine Förderlizenz erhalten Verteidiger Gregory Kreutzer, der bereits in der Saison 2021/22 für die Eispiraten spielte und es dabei auf 54 DEL2-Partien brachte, und Marat Khaidarov. Die Pinguins haben Khaidarov als U23-Stürmer vom russischen Zweitligisten Toros Neftekamsk nach Bremerhaven gelotst. Ausgebildet wurde der 21-Jährige beim EHC Freiburg.