Rund 50 Patienten mit Corona werden zurzeit im Klinikum Reinkenheide behandelt, drei befinden sich auf der Intensivstation.

Rund 50 Patienten mit Corona werden zurzeit im Klinikum Reinkenheide behandelt, drei befinden sich auf der Intensivstation.

Foto: Lothar Scheschonka

Gesundheit

Corona: Bremerhavener Kliniken ächzen unter Personalmangel

Autor
Von Josip Pejic
19. Juli 2022 // 20:35

Die Zahl der Corona-Fälle ist in Bremerhaven zuletzt wieder deutlich gestiegen und mit ihr die Bettenauslastung in den Kliniken.

Sommerwelle ist da

Die von Virologen prophezeite Corona-Sommerwelle ist da. Bundesweit melden Gesundheitsämter steigende Inzidenzen und Hospitalisierungsraten. Auch in Bremerhaven ist die Zahl der Neuinfektionen wieder deutlich gestiegen. Derzeit sind laut RKI 2.988 Menschen in Bremerhaven mit Corona infiziert. Die Inzidenz lag am Dienstag bei 797.

Das Personal fehlt

Die Kliniken in der Seestadt vermelden wieder eine steigende Bettenauslastung. Die Isolation der Patienten und die nach wie vor unverzichtbaren Schutz- und Hygienemaßnahmen bedeuteten für das Personal unverändert einen erheblichen Mehraufwand. Doch das ist nicht das einzige Problem für die Kliniken. Denn ausgerechnet jetzt fehlt Personal.

Warum ausgerechnet jetzt so viele Mitarbeiter fehlen, wie sich die Personalnot auf den Klinikbetrieb auswirkt und wer besonders von der Sommerwelle betroffen ist, lest Ihr auf NORD|ERLESEN und am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG.