
In Niedersachsen werden immer mehr Wölfe heimisch.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Symbolfoto)
Immer mehr Wölfe im Cuxland
In Niedersachen steigt die Zahl der Wolfsrudel - und damit auch im Landkreis Cuxhaven. Das geht aus dem Wolfsmonitoring des Landes Niedersachsen hervor.
Die Zahl der Rudel ist in Niedersachsen im Jahr 2023 von 39 auf 50 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Cuxland und im Nachbarkreis Osterholz leben mehrere Wolfsrudel, bei denen im Vorjahr Nachwuchs nachgewiesen werden konnte.
Einige Wolfsrudel im Cuxland sind bekannt
Bekannt sind Rudel in Schiffdorf (zwei Welpen), Cuxhaven (vier Welpen), Vollersode (zwei Welpen) und Garlstedt (fünf Welpen). Des Weiteren leben Wolfspaare in Nordholz und Ohlendorf, die in den nächsten Jahren weitere Rudel gründen könnten.
Obwohl die Zahl der Rudel weiter zunimmt, bleibt die Zahl der Angriffe eher stabil. Bei den 39 registrierten Übergriffen im Cuxland im Jahr 2023 wurden 45 Nutztiere (Vorjahr 138) getötet und 29 (38) verletzt. Darunter waren 30 getötete Schafe (Vorjahr 120), 13 getötete Rinder (13) und zwei getötete Pferde (zwei). Verletzt wurden 15 Schafe (Vorjahr 24), neun Rinder (14) und fünf Pferde (null).