Der Wasserstoffzug bei seinem Zwischenhalt im Hauptbahnhof von Hannover. Er soll 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren.

Der Wasserstoffzug bei seinem Zwischenhalt im Hauptbahnhof von Hannover. Er soll 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren.

Foto: dpa

Cuxland

Wasserstoffzug schafft auf Rekordfahrt 1175 Kilometer

Autor
Von nord24
15. September 2022 // 19:20

Der Wasserstoffzug hat die Erwartungen übertroffen: Der Zug hat von Bremervörde aus 1175 Kilometer mit einer Tankfüllung zurückgelegt - bis München.

1000 Kilometer mit einer Tankfüllung

Ziel war es, mit einer einzigen Tankfüllung eine Reichweite von 1000 Kilometern zu erreichen - das entspreche der Reichweite üblicher Dieselzüge, sagte ein Alstom-Sprecher.

Noch nie exakt ermittelt

Die neuen Wasserstoffzüge seien für eine Reichweite von 1000 Kilometern ausgelegt, exakt ermittelt worden sei das aber noch nie: "Wir schauen, wie weit wir kommen", hieß es im Vorfeld.

Ziel liegt in Bayern

Auf der Sonderfahrt in Richtung Süden waren mehrere Halte geplant, das Ziel nach 1010 Kilometern sollte das bayerische Mühldorf sein.

Normalerweise auf Strecke Cuxhaven-Bremerhaven-Buxtehude

Normalerweise fährt der Zug auf der 126 Kilometer langen Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude (dpa)

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
617 abgegebene Stimmen